Mitgefühl erfordert Selbstbewusstsein

„Um Mitgefühl auszuüben, muss man Selbstbewusstsein entwickelt haben.“ – Dalai Lama

#mitgefühl #compassion #bluetenklang #mariella
Mariella nach dem DivineMother Retreat in München, 07.17

 

In unserer heutigen so schnelllebigen, immer höher – immer weiter – immer mehr – Zeit scheint für Qualitäten wie Mitgefühl und innere Ruhe kein Raum mehr zu sein.

Keine Zeit mehr, sich nur mit sich selber  zu beschäftigen.  Kein Raum für Ruhe scheint da zu sein, einfach nur dazusitzen… nichts zu tun … und so alles geschehen zu lassen.

 

Achtsam sein, mich selber wahrnehmen, mir meiner selbst bewusst werden, den Gefühlen, die aufsteigen, Raum geben, ohne diese zu bewerten. Egal ob diese sich mehr gut oder eher belastend, nervend anfühlen. Es sind letztlich nur Gefühle, Energieformen, die, wie alles im Leben, in Wellen fließen. Wellen, die kommen, die da sind und dann weiterfließen.  

 

Ein Gefühl in diesem Moment, wenn es sich zeigt,  wirklich zu halten und bis zu Ende zu fühlen und anzusehen, bringt die darin gefrorene Energie zum Auftauen. Die inneren Eiswürfel fangen an zu schmelzen.

All meinen leuchtenden, strahlenden, liebevollen Seiten, aber eben auch meinen  dunklen, wütenden, am liebsten laut schreienden Seiten Raum zu geben, sie ganz zu durchfühlen, ganz auszuhalten, sie anzunehmen, das schafft  Raum. 

 

Einen Raum der Liebe, der Stille und des Friedens, der sich in diesen Momenten zeigt.

Es ist wie eine Tür, die sich  zu diesem Raum öffnet. Die Tür in den Raum des eigenen Gewahrseins. Hier, in diesen Raum, in dem alles sein darf. Hier ist diese zeitlose Stille. Diese Stille, die den jubelnden Klang des Friedens trägt. Hier fühle ich mich selber ganz. Ich fühle mit mir mit. 

 

Jede Blüte öffnet sich weich und sanft, Blatt für Blatt.

Jede Öffnung in den Raum des Selbst~bewusst~seins hinein geschieht Schicht für Schicht, wie bei einer Blüte. Und genauso gehe ich sanft und achtsam mit mir selber den Weg, Schicht um Schicht vorsichtig entblätternd.

 

Und wie jede Blume braucht auch dieses  mir meiner Selbst-Bewusst-sein immer wieder Nahrung, Pflege, liebevolle Fürsorge. Fürsorge von mir für mich selber. Das bedeutet oft auch ein Nein einem anderen gegenüber. Immer dann, wenn das Handeln meine  eigenen Grenzen überschreitet, meine Ressourcen schwächt. Denn wie soll ich für andere mitfühlend und unterstützend da sein, wenn ich mir mit meinem Tun selber vielleicht mehr und mehr die Basis entziehe.  

Fest verwurzelt im, und genährt durch dieses entwickelte, gesunde(te) Selbstbewusstseins stehe ich da, mitfühlend und mit offenem Herzen. Fühle mich selber in meiner  unglaublichen Komplexität, erkenne diese wundervolle Einzigartigkeit  auch bei anderen.  Die Verbundenheit  von Allem wird fühlbar.  Ich sehe, dass das, was oder wer ich bin, zutiefst in die Natur des  gesamten Lebens eingewoben ist.  In diesem Gefühl der Liebe und Verbundenheit entsteht Mitgefühl.

 

Und egal, welcher Schmerz eines anderen mich erreicht, mit der Weisheit und Liebe meines Herzens, bin ich in der Lage,  diesen Schmerz zu halten.

 

„Mitgefühl ist die Fähigkeit, das Unerträgliche zu tragen“. ~ Dalai Lama

 

 

 

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

 

Ich sehe dich ~ ich fühle dich ~ ich bin bei dir ~ ich halte dir den Raum.

 

 

Von Herzen

Mariella 

Sharing is caring ~> Diesen Artikel  teilen ~> einfach den Button klicken. Danke 

Kommentare: 0

Hast Du Fragen? Dann schreib mir gerne:

Wenn du diese Seite weiter empfehlen möchtest, einfach den Button klicken. Danke ~> sharing is caring 

~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Alle Texte hier dürfen von Herzen gerne geteilt werden.

 

Aber bitte immer unter Wahrung des copyright mit Angabe des Namens und der Homepage.

 

Die Texte auf dieser Seite sind, soweit nicht anders gekennzeichnet, mit meinem Herzblut entstanden.

Es handelt sich hierbei, um "geistiges Eigentum".

Das bedeutet, diese Texte unterliegen meinem Urheberrecht und sind somit gesetzlich geschützt.

 

Von Herzen danke, Mariella "Frau Blütenklang" ~

Priesterin der Göttin, Priesterin von Avalon

~~~~~~~~~~~~

 

 

Carola Mariella Renné  ~www.Bluetenklang.de ~

)O(

 

Copyright © 2016-2018  ~ made with infinite love by Mariella "Frau Blütenklang" ~ All rights reserved.